Sonntag, 27. Februar 2011

"Multi-Facial" (1994) von und mit Vin Diesel

Potzblitz, Herr Diesel! Ich habe eben aus purer Langeweile "The Chronicles of Riddick" geschaut. Bestimmt zum dritten Mal. Wahrscheinlich auch nur, weil letztens "Pitch Black" im Fernsehen lief und ich sehen wollte, ob beide Filme zusammen eigentlich eine kohärente Story ergeben... Reden wir nicht drüber.

Anyway, Action-Held Vin Diesel (Italian-American & African-American) hat ein sehr ambivalentes Äußeres; eine Eigenschaft, die ihm einerseits erlaubt die absurdesten Rollen anzunehmen, aber ihn andererseits ausschließlich auf Rollen festnagelt, welche als racially ambiguous gelten. Hollywood ist da nicht so flexibel. Und eigentlich wollte ich nur wissen, ob er seine Erfahrung diesbezüglich mal vor der Kamera geäußert hat - wegen der verschiedenen Rollenangebote und der Stereotypisierung und so... und schau an: Er hat zu Beginn seiner Karriere einen Kurzfilm darüber gedreht, und der ist auch noch gut!!! 
"Multi-Facial" ist die Geschichte eines biracial-american Schauspielers, verzweifelt auf der Suche nach Arbeit. So hangelt er sich von Casting zu Casting, doch ist mal zu schwarz, mal zu weiß und mal nicht Latino genug für die jeweils angebotene Rolle. Auf den Punkt gebracht wird alles in einem wunderschöner Monolog am Ende des zweiten Teils. Herr Diesel, zum ersten Mal bin ich wirklich beeindruckt von Ihnen!



Race is not a biological category, it's a social construct. Being biracial means being descendant of people located on the two opposing ends of a racist hierarchy based on those constructs.

Kommentare:

  1. huch! bis zu diesem moment mochte ich vin diesel ja echt überhaupt nicht-aber dieses filmchen ist echt nice!..danke phil, und überhaupt echt n super-blog!Isabelle

    AntwortenLöschen
  2. Surprise, surprise! Ja, der Vin kann wiiiiiirklich schauspielern, aber irgendwie will er in letzter Zeit eher explodierende Raumschiffe oder gepimpte Rennwagen in seinen Filmen (und wer will das nicht...).

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...